Deutschlands höchste Funktürme
16. März 2020
Deutschlands bekannteste Leuchttürme
18. März 2020
parallax background

  DIE HÖCHSTEN KIRCHEN DER WELT  

  Grüß Gott  


  Veröffentlichung 17.03.2020  
  Autor Katharina Stipp  



Kirchtürme übersetzen Gottesfurcht in Höhe. Nirgendwo ist diese fromme Formel so konsequent wie in Deutschland angewandt worden – sagen zumindest die Daten.

 

  Die höchsten Kirchen Deutschlands und der Welt 
 
 
 
Kirchtuerme_VorherKirchtuerme_Nachher
 
 

  Wo Deutschlands höchste Kirchen stehen 

Kein christliches Gotteshaus strebt dem Schöpfer seiner Erbauer weiter entgegen als das Ulmer Münster. 161 Meter Höhe ist nicht nur deutscher, sondern auch internationaler Rekord. Ihr Bau begann 1377 und die Fertigstellung datiert 1890. Wäre der BER also eine Kirche … doch lassen wir das.
Bleiben wir in Deutschland, folgt als Nr. 2 in Sachen frommer Bauhöhe der weltberühmte Kölner Dom mit 157 Metern. Die vier Meter Differenz reichen aus, dass sich im internationalen Vergleich eine Kirchenkuppel dazwischen schiebt: In Elfenbeinküste in Westafrika ragt die Basilika Notre-Dame de la Paix 158 Meter gen Himmel.
Das Gerangel auf den vorderen Plätzen dieser Liste ist übrigens nicht nur international interessant. Auch die Konfessionen befinden sich hier im Wettstreit. Mit dem Ulmer Münster hat die evangelische Kirche die Nase oben. Die Katholiken kommen in Deutschland auf dem Kölner Dom und international in Elfenbeinküste ihrem Schöpfer am nächsten.
Manche Liste weist St. Nikolai in Hamburg als fünfthöchste Kirche der Welt aus. Sie ist jedoch eine Ruine und als Kirche nicht mehr in Betrieb und daher nicht in unserer Auflistung zu finden.
Die höchsten Kirchtürme gehören in Europa häufig zu gotischen Kirchenbauten. Die Bautechniken erlaubten eine nie gekannte Bauhöhe und wir möchten uns diese Zeit gern als frommen Wettbewerb vorstellen. Frankreich gilt als Wiege der Gotik. Das legt die Vermutung nahe, die höchsten Turmbauten fänden sich ebenfalls dort. Doch diese gotische Disziplin erlebte in Deutschland ihre höchste Blüte.

  Wo die 100 höchsten Kirchen stehen  

Noch einmal zurück zum Ulmer Münster: Könnte es in naher Zukunft eine noch höhere Kirche geben? Ja. Denn die Sagrada Familia im katalanischen Barcelona gilt als unvollendet. Ihr Bau begann 1882, also 8 Jahre vor Fertigstellung des Ulmer Münsters. 2026, also zum 100. Todestages ihres Erbauers Gaudi, soll sie endlich fertig sein und mit 172 Metern Höhe Deutschlands Kirchen auf die Plätze verweisen. Na, ja, und die katholische Kirche hätte dann vorerst ebenfalls wieder – den Höchsten.
Visualisierung: Katharina Stipp
Text: Dirk Aschoff