Willkommen
27. März 2020
Abstraktes verständlich machen
5. Mai 2020
parallax background

  KARTENSPIELE FÜR ZWEI  

  Sieben  


  Veröffentlichung 08.04.2020  
  Autor Dirk Aschoff  


Ungewöhnliches, einfaches und taktisches Stichspiel, das in einigen Ländern Osteuropas verbreitet ist. Bemerkenswert: Die Farben sind unwichtig, es gibt keine Rangfolge der Karten und keinen Farbzwang. Die Funktion der 7 ähnelt einem Joker.

Das Spiel ist in einigen Ländern Osteuropas sehr verbreitet. In Tschechien ist es unter dem Namen „Sedma“, in Bosnien unter „Sedmice“ bekannt, was beides „Sieben“ bedeutet. Auch in der Slowakei und in Ungarn gibt es sehr bekannte Variationen des Spiels. Die Regeln variieren teilweise sehr stark. Gespielt wird mit 32 Karten (7 bis As). In vielen Ländern wird es mit deutschem Blatt gespielt.

  Die Spielkarten  
Sieben wird mit einem einfachen Skat-Deck, also 32 Karten gespielt.
In vielen Ländern Osteuropas ist das Deutsche Bild sehr verbreitet. Schellen entsprechen Karo, Eicheln Kreuz, Rot entspricht Herz und Grün Pik. In der Regel sind die Karten römisch nummeriert. Außerdem wird aus dem Buben der Unter und aus der Dame der Ober. Das As heißt manchmal Daus.
  Geben  
In der ersten Runde wird ausgelost, wer zuerst gibt: Wer war zuletzt in Tschechien, Bosnien, der Slowakai oder in Ungarn? Diese Person beginnt. Die restlichen Karten bilden den Nachziehstapel. In den darauf folgenden Runden gibt der Verlierer (in diesem Beispiel: Anna) und der Gewinner beginnt (Bert).
Anna hat die letzte Runde verloren und gibt daher je 4 Karten. Bert beginnt.
  Stich  
Bert legt eine beliebige Karte. Anna muss mit einer beliebigen Karte antworten. Nur gleichwertige Karten stechen! Ob Anna stechen konnte oder nicht: Bert darf (muss aber nicht), den Stich mit einer gleichwertigen Karte fortsetzen, bis er keine Handkarten mehr hat. Anna muss immer antworten. Als gleichwertig gilt immer auch eine 7, sie nimmt den Wert der ersten Karte im Stich an. Wird der Stich mit einer 7 begonnen, stechen nur 7er.
Zunächst spielt Bert eine 10. Anna antwortet mit einer 10. Bert befürchtet, dass Anna noch weitere 10er oder 7er auf der Hand haben könnte. Bevor er seine zweite 10 riskiert, testet er mit der 7, ob Anna noch stechen kann. Sie sticht nicht. Bert wähnt sich sicher und legt seine zweite 10. Aber Anna ist schlauer und gewinnt 6 Karten (30 Zähler), denn Bert kann nicht verlängern (s. Grafik weiter oben, er hat nur noch einen Pik-Buben).
  Nachziehen  
Nach einem Stich wird abwechselnd je 1 Karte nachgezogen, bis beide wieder 4 Karten auf der Hand haben. Wer den Stich gewonnen hat, beginnt den nächsten Stich. Ist der Nachziehstapel leer, wird die Runde ohne nachzuziehen zu Ende gespielt. Sie endet, wenn alle Karte ausgespielt sind.
  Rundenende  
Anna und Bert zählen nun die Zähler in den Karten ihrer gewonnenen Stiche. 10er und Asse zählen je 10. Die anderen Karten (auch die 7er) zählen nichts. Den letzten Stich zu gewinnen zählt noch einmal 10. Es gibt also 90 Zähler pro Runde, mit 50 ist sie gewonnen.
  Das Spiel  
Eine Runde bringt bis zu 3 Punkte. Wer 12 Punkte hat, gewinnt das Spiel. Bei Gleichstand wird weitergespielt, bis ein Spieler mehr Punkte hat.
  Variationen  
Es gibt unzählige Variationen. Teilweise verändern sie den Charakter des Spiels deutlich:
• Ein Stich darf nur verlängert werden, wenn der Gegner die Karte gestochen hat.
• Die Differenz der Zähler werden als Punkte gut geschrieben. Die Zielpunktzahl kann dann z.B. 500 betragen.
• Wenn ein Spieler 4 gleiche Karten auf der Hand hält, hat er die Runde sofort gewonnen und bekommt 4 Punkte.
• Auch 8er haben eine Joker-Funktion. Eine 7 kann aber eine 8 nicht stechen, wenn diese die erste Karte im Stich war. Eine 8 kann aber eine 7er stechen, wenn diese die erste Karte im Stich war.

Lasst Euch überraschen, wenn Ihr jemanden kennenlernt, der andere Regeln gewöhnt ist.
  Mehr Spieler  
3 Spieler können ohne große Regeländerungen miteinander spielen. Wer in einem Stich als letztes eine Karte mit dem gleichen Wert wie die zuerst im Stich gespielte Karte ausspielt, gewinnt den Stich. Wichtig: 2 Karten müssen aus dem Spiel entfernt werden, damit alle gleich viel nachziehen können. In der Regel werden eine 8 und eine 9 entfernt.

4 Spieler können ebenfalls miteinander spielen. Sie bilden dann zwei Teams aus sich gegenübersitzenden Spielern.
  Regeln to go  
Das nachfolgende Bild kannst Du auf Dein Handy speichern. Dann hast Du eine Kurzfassung der Regeln immer dabei.
Autor und Visualisierungen: Dirk Aschoff